Galerie

22. Dezember 2022

"Zünd' ein Licht an ..." und noch andere Lieder haben wir auf unserer Weihnachtsfeier gesungen. 

Ein Mitbringbüffet, ein festlich gedeckter Tisch, Glühwein und Punsch, Lichter und Kerzen - schon ist unsere Chorweihnachtsfeier in vollem Gange. Gleichzeitig haben wir noch einen Geburtstag gefeiert, also doppelte Freude an diesem Abend.  

Mit einem gemeinsamen Foto-Rückblick haben wir das Jahr 2022 (fast) verabschiedet und schon große Pläne für das Jahr 2023 gemacht. Es warten Auftritte bei den Kulturnächten in Braunschweig und in Wolfenbüttel auf uns, Probenworkshops stehen auf dem Plan, wir freuen uns auf eine besondere Probe mit Geburtstagsfeier und Gästen, die mitsingen werden.

Also: Das Jahr 2023 kann kommen!

 

10. und 11. Dezember 2022

Auf dem Probentag am 10.12.2022 haben wir endlich mal wieder länger Zeit gehabt, an unseren Stücken für den Feinschliff zu proben. Aber wir haben auch neue Stücke erarbeitet, die vielleicht ihren Weg in unser Auftrittsrepertoire finden. 

Auf jeden Fall waren die Proben intensiv und die Erfolge zeigten sich auch gleich beim Konzert am 11.12.2022 in der Martin-Chemnitz-Kirche. Dort gab es einen gemeinsamen Konzertnachmittag mit den Chören der Martin-Chemnitz-Gemeinde. Das hat uns besonders viel Freude gemacht - einander zuhören, aber auch miteinander singen. 

 

25. November 2022

Am Abend haben wir ein kleines Konzert in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Melverode / Braunschweig gegeben.

Auf dem Kirchhof fand ein Stadtteilweihnachtsmarkt statt und bei festlicher Beleuchtung wurden Geschenke und Köstlichkeiten angeboten. Was passt da noch besser als einige Weihnachtslieder?

17. und 18. September 2022

Endlich wieder ein Chorwochenende!

 

Gemeinsam haben wir in der Kulturjugendherberge Wernigerode geprobt. In intensiven Stunden haben wir uns Zeit für das Warmsingen und die Stimmbildung genommen. 

Wir haben an unserem Repertoire gefeilt und uns schon bekannte Stücke wiederholt, aber auch neue Lieder in Angriff genommen.

Gemeinsam haben wir den Blick auf Körperhaltung und Mimik und Gestik gerichtet - was sagen die Sängerinnen und Sänger damit aus? Welche Wirkungen können wir beim Publikum erzielen? Wie können wir unsere Begeisterung vermitteln?

Bei schönstem Sonnenschein sind wir ein großes Stück vorangekommen und haben uns als Chor besser kennengelernt. Dazu hat auch der nette Abend beigetragen :)

 

Ein großes Danke an unsere Chorleiterin Hilde, die uns mit ihrem unermüdlichen Enthusiasmus zu den richtigen Tönen an den passenden Stellen verhilft!

10. Juli 2022

 

Heute haben wir unseren ersten "Outdoor-Auftritt" gehabt. Der Polizeichor Braunschweig hatte eingeladen und wir waren beim "Sängerfest am Gliesmaroder Thurm" zu Gast. 

Mit einem bunten Programm haben wir die Gäste unterhalten.

3. Juli 2022

Endlich wieder ein großer Auftritt! Für einige Sängerinnen und Sänger des Chores auch der erste Auftritt überhaupt. 

Wir durften in der Kirche Rautheim im Gottesdienst singen.

Und mal ehrlich: Es war ein Erfolg! Vielleicht konnten wir ja so überzeugen, dass unser Chor demnächst neue Sängerinnen und Sänger begrüßen darf ...

2. Juli 2022

Unser Chorworkshop startet! Im Gemeindesaal der Kirche Rautheim dürfen wir heute unseren so lang ersehnten Chorworkshop beginnen. Bei bestem Wetter haben wir unser Repertoire geprobt und uns auf dem morgigen Auftritt beim Gottesdienst vorbereitet.

Juni 2021: Wir singen wieder!

Endlich und nach vielen Monaten der Online-Proben haben wir uns zum ersten mal in größerer Runde draußen getroffen - natürlich mit Abstand halten, Listenerfassung und all' den Auflagen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt. 

Trotzdem war es schön - einige Chormitglieder hatten sich lange Zeit nicht gesehen. 

Das Einsingen dauerte etwas länger, schließlich mussten viele Stimmen erst aus dem Winterschlaf erweckt werden. 

Bei schönstem Sonnenschein und dem folgenden Sonnenuntergang haben wir die erste "Sommer-Probe Outdoor" sehr genossen!

Frühling 2021

Wir proben online - die technischen Herausforderungen meistern wir inzwischen mit Bravour.

Trotzdem - wir freuen uns auf die Zeit, in der wir uns wieder begegnen können. 

Winterproben mit ZOOM

Wegen der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie können wir im Winter 2020/21 nur virtuell proben. 

Also machen es sich viele vor ihren Computern gemütlich und jeder singt allein - aber irgendwie auch mit den anderen zusammen. Wir nehmen Lieder auf und freuen uns, wenn unsere Chorleiterin Hilde daraus ein gemeinsamen Lied zusammenschneidet. Danke dafür!

So würden unsere Proben aussehen, wenn wir uns treffen könnten :)

September 2019

Einen wunderbaren Auftritt hatten wir im September 2019 bei der Kulturnacht in Wolfenbüttel.